Über mich

Dr. Elisabeth Schartner

Fachärztin für Innere Medizin mit Spezialisierung in fachspezifischer psychosomatischer Medizin

Bereits im Kindesalter war für mich relativ klar, dass ich irgendwann als Ärztin arbeiten möchte. Einerseits aus Faszination an der Komplexität des Menschen, andererseits weil es für mich einfach schön und sinnvoll ist mit Menschen zu arbeiten.

Nach Abschluss meines Studiums war ich froh, endlich praktisch als Turnusärztin arbeiten zu dürfen. Auf der anderen Seite wurden mir aber auch die Schattenseiten des Gesundheitssystems mit Zielsetzungen, die ich teils nur schwer nachvollziehen konnte, vor Augen geführt. Schließlich gelang es mir glücklicherweise an der Abteilung für Innere Medizin und Psychosomatik im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien eine Ausbildungsstelle zur Fachärztin für Innere Medizin zu erlangen. Dort konnte ich über Jahre in einem Team mit vielen Berufsgruppen (Medizin, Pflege, Diätologie, Psychotherapie, Sozialarbeit,...) lernen, wie hilfreich eine ganzheitliche Betrachtung für die meisten Patient*innen ist.

„Ich sehe es
als ärztlichen Auftrag,
Menschen zu helfen,
möglichst gesund, glücklich
und fit ein hohes Alter
zu erreichen.“

Dr. Elisabeth Schartner

Ich sehe es als ärztlichen Auftrag, Menschen zu helfen, möglichst gesund, glücklich und fit ein hohes Alter zu erreichen. Lebensstiländerungen wie regelmäßige Bewegung, Optimierung der Ernährung und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen stressigen und entspannenden Phasen bilden dabei die Grundsteine. Diese sind äußerst wirkungsvoll und können im Bedarfsfall um Medikamente ergänzt werden.

Ich bin überzeugt, dass jede Person die Werkzeuge in sich trägt, um den Weg in ein gesünderes und glücklicheres Leben zu finden und diesen zu gehen. Als Ärztin ist es meine Aufgabe, Sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Ich möchte Ihnen helfen, mögliche Hindernisse zu überwinden oder Sie ermutigen, gelegentlich auch einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen, der letztendlich ans Ziel führt.

Werdegang:

  • 2000 Matura in Wien
  • 2000-2005 Studium der Humanmedizin in Wien
  • 2005-2006 Mitarbeit im Forschungsteam Vinforce (Osteologie)
  • Ab 2006 Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin bzw. Fachärztin für Innere Medizin im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien, SMZ Süd und Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Kraus, 1100 Wien mit Pausen durch Mutterschutz und Karenz
  • 2018 Abschluss der Facharztausbildung in Innerer Medizin
  • 2018-2020 Oberärztin an der Abteilung für Innere Medizin und Psychosomatik im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien
  • September 2020 Eröffnung der Wahlarztordination

Fort- und Weiterbildungen (Auswahl):

  • Psychosoziale Medizin (PSY 1)
  • Psychosomatische Medizin (PSY 2)
  • Ausbildung in Klinischer Hypnose nach Milton Erickson der MEGA
  • Curriculum „Hypnose und Kommunikation für Ärzte“ der ÖGZH
  • Raucherentwöhnungsseminar der Ärztekammer
  • Mentaltrainerin
  • Diplom für Notfallmedizin inklusive regelmäßige Auffrischungskurse
  • Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer
  • Buteyko Practitioner
  • Erwachsenentrainerin

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Psychosomatik in der Inneren Medizin
  • Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin
  • Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie
  • Milton Erickson Gesellschaft Austria
  • Österreichische Gesellschaft für ärztliche und zahnärztliche Hypnose

Innere Medizin
Hypnose
Psychosomatik

Ordination Dr. Schartner

Dr.-Hanswenzelgasse 11/1, 1230 Wien
Route planen

Terminvereinbarung

Telefon: 0681 207 83 021
Online-Terminvereinbarung

Ordinationszeiten

Di: 08:00 - 13:00 Uhr und 15:00 - 19:00 Uhr
Mi: 14:00 - 18:00 Uhr
Fr: 07:00 - 12:00 Uhr
sowie nach individueller Terminvereinbarung (Wahlärztin und privat)