Forschungsergebnisse geben Grund zur Annahme, dass Musik über das Nerven-, Immun- und Hormonsystem zu Veränderungen führt. Musik kann helfen, das innere Gleichgewicht („Homöostase“) der unterschiedlichen Anteile in unserem Nervensystem wiederherzustellen.
Die Wirkung ist vermutlich nicht nur individuellen Vorlieben geschuldet, sondern auch bestimmten musikalischen Merkmalen. So wirkt langsamere, fließende oder leisere Musik eher entspannend. Besonders ein Takt mit um die 60 Schläge pro Minute (entspricht einem entspannten Ruhepuls) scheint Ruhe zu fördern – hier konnte etwa eine Reduktion Blutdruck und Puls nachgewiesen werden.
Umgekehrt wird beispielsweise härtere, lautere und schnellere Musik gerne von SportlerInnen genutzt, um sich vor dem Wettkampf aufzuputschen.
Auch der Einfluß von Musik auf unseren Hormonhaushalt wurde untersucht. Es konnte etwa gezeigt werden, dass das Hören selbst gewählter Musik während eines medizinischen Eingriffes den Spiegel von Cortisol – unserem prominentesten Stresshormon- senken kann. Schade, dass diese eigentlich leicht umzusetzende Massnahme noch immer nicht Standard ist!
Auf das Immunsystem kann sich das Hören entsprechender angenehmer Musik ebenfalls positiv auswirken und gerade im Laienbereich konnte auch eine gute stressabbauende Wirkung von Singen, Musizieren und Tanzen gezeigt werden.
Ein britisches Marktforschungsunternehmen hat übrigens vor Jahren an ProbandInnen diverse Parameter wie Blutdruck, Herz- und Atemfrequenz gemessen, mit dem Ziel das entspannendste Musikstück der Welt zu finden.
Die Top Ten sind:
-
"Weightless" von Marconi Union
-
"Electra" von Airstream
-
"Mellomaniac (Chill Out Mix)" von DJ Shah
-
"Watermark" von Enya
-
"Strawberry Swing" von Coldplay
-
"Please Don't Go" von Barcelona
-
"Pure Shores" von All Saints
-
"Someone Like You" von Adele
-
"Canzonetta Sull'aria" von Mozart
-
"We Can Fly" von Rue du Soleil (Café Del Mar)
Falls Sie die Wirkung dieser Stücke erproben wollen, tun Sie dies bitte nicht beim Autofahren!:)
Gerade Menschen, die das erste Werk gehört haben, sollen reihenweise eingeschlafen sein...