Diverse Nobelpreise

Nobelpreis

Der Ig-Nobelpreis ist recht unbekannt

Letzten Dezember nahm der Quantenphysiker Anton Zeilinger in Stockholm den Nobelpreis für Physik entgegen. Er war damit der (laut meiner Recherche mittels Wikipedia) 23. Mensch aus Österreich, dem diese Ehre zuteil wurde. Es wurde viel darüber berichtet.

Relativ unbekannt hingegen ist der sogenannte Ig Nobelpreis („ignoble“ engl. für „unehrenhaft“). Geehrt werden hier Forschende, die Wissenschaft zu skurril klingenden, aber ernst gemeinten Themen betreiben. Seit 1991 wird dieser Preis (in unterschiedlichen Kategorien) ebenfalls jährlich vergeben.

In den vergangenen Jahren gab es unterem anderem PreisträgerInnen, die sich mit folgenden Themen beschäftigten:

• Es konnte gezeigt werden, dass das Übergewicht von PolitikerInnen ein guter Indikator für die Korruption des Landes ist.

• Eine Gruppe an Forschenden brachte einen Alligator dazu, in einer mit Helium gefüllten Kammer zu grölen und fand heraus, dass dies nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Alligatoren komisch klingt.

• Es gelang zu beweisen, dass PatientInnen mit Nierensteinen diese schneller verlieren können, wenn sie Achterbahn fahren.

• Ein wagemutiger Japaner bekam den Preis für einen Artikel, in dem er seine selbst an sich durchgeführte Darmspiegelung beschrieb.

Sie sehen also – das Ziel dieser ungewöhnlichen Preisverleihung wurde vermutlich erreicht: es geht darum, Forschung auszuzeichnen, die erst zum Lachen und dann zum Nachdenken anregt.