Glücklich sein

Glück macht gesund

Glücklich zu sein ist zu einem gewissen Grad beeinflußbar

Menschen, die sich selbst als glücklich bezeichnen haben nicht nur weniger gesundheitliche Probleme, sondern leben auch länger (wobei sicher beachtet werden muss, dass gesunde – und dafür dankbare – Personen - vermutlich auch glücklicher sind).

Das Gute daran ist, dass der Level des Glücklichseins zu einem recht hohen Grad beeinflusst werden kann. Nützlich können dabei etwa folgende Punkte sein:

• Pflegen Sie soziale Kontakte, umgeben Sie sich mit glücklichen Menschen.

Tun Sie Ihren Mitmenschen Gutes, arbeiten Sie ehrenamtlich.

Kaufen Sie sich frei von Tätigkeiten, die Sie ungern machen. Sollten Sie sich in der privilegierten Position finden, sich gelegentlich Schönes gönnen zu können: Materielles bringt Ihnen weniger Glück als etwa die Bügelarbeit abzugeben (sollten Sie diese nicht gern erledigen). Auch Geld, das in schöne Erlebnisse investiert wird (Restaurantbesuch, Ausflug, Theaterabend,…) bringt langfristig mehr Glück als etwa das neueste Handy oder das 25. Paar Schuhe.

• Denken Sie darüber nach, was Sie in Kindheit und Jugend glücklich gemacht hat (Sport, Spiele, besonders Hobbies,…) und probieren Sie dies wieder aus.

• Verbringen Sie möglichst viel Zeit im Grünen (was im Frühling ja für viele Menschen ganz besonders schön ist)

• Notieren Sie gelegentlich Dinge, für die Sie dankbar sind.

Brechen Sie hin und wieder aus Ihren täglichen Routinen aus.

• …