Grüntee

Grüntee

Grüntee kann sich sehr positiv auf unsere Gesundheit auswirken (Foto von rawpixel)

Grüner Tee gilt als ein ganz besonders gesundes Nahrungsmittel. Das liegt an den vielen sogenannten sekundären Pflanzenstoffen, die im Grüntee enthalten sind, allen voran den Catechinen. Sie verleihen dem Tee auch einen etwas bitteren Geschmack.

Grüner Tee wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus, weiters geht man davon aus, dass die Inhaltsstoffe Krebswachstum unterdrücken oder vermindern können, da viele Krebsarten in Ländern, in denen Grüntee in hohem Ausmaß getrunken wird, seltener vorkommen. „In vitro“, das heißt im Labor, konnte gezeigt werden, dass DNA Schäden, die in Zellen durch diverse Einflüsse (wie UV Strahlung, Essen von gegrilltem Fleisch,...) entstehen, nach Konsum von Grüntee deutlich reduziert werden können.

Auch Hinweise zur Vorbeugung von Parkinson und Alzheimer durch Grüntee liegen vor.

Grüntee steigert weiters unsere Immunabwehr, vor allem, in dem die Aktivität der sogenannten T Zellen gesteigert werden. Das regelmäßige Trinken von Grüntee (und vermutlich auch bloß Gurgeln damit) dürfte die Wahrscheinlichkeit etwa an Influenza zu erkranken deutlich senken.

Die Inhaltsstoffe des Tees, helfen (anders als bei Kaffee) , über einen längeren Zeitraum angenehm wach und konzentriert zu bleiben.

Er ist somit auch eine Alternative zu Cola oder Energydrinks. Ein Wechsel auf ein oder zwei Tassen Grüntee täglich kann sich sehr positiv auf Ihre Gesundheit auswirken.

Grüntee sollte (je nach Art) übrigens nicht mit kochendem Wasser, sondern bei 70-90° zubereitet werden, damit die Inhaltsstoffe optimal erhalten bleiben. Zur besseren Aufnahme gewisser Pflanzenstoffe können Sie auch noch etwas Vit C, etwa mittels Zitronensaft, hinzufügen.