Positive Effekte von Schokolade

Schokolade

Kakao hat gesundheitsfördernde Eigenschaften (Foto von rawpixel)

Schokolade ist nicht gerade als gesundheitsförderndes Nahrungsmittel bekannt. Hoher Fettgehalt, hohe Energiedichte, Milchschokolade mit geringem Kakaoanteil, eventuell noch Füllungen mit Karamell oder Marzipan – dies schmeckt zwar vielen Menschen gut, hat aber bekanntermaßen gewisse Nachteile…

Dabei ist Kakao ein bemerkenswert gesundes Lebensmittel dank seiner sekundären Pflanzenstoffe. So ist Kakao sehr antioxidantienreich (über Antioxidantien gibt es bereits einen eigenen Artikel von mir).

Außerdem konnte nicht nur in von der kakaoverarbeiteten Industrie gesponserten, sondern auch in unabhängigen Studien gezeigt werden, dass sich der Konsum von Kakaopulver positiv auf die Funktion von Blutgefäßen auswirkt. Diese werden „flexibler“, das heißt weniger steif, was unter Anderem einen positiven Einfluß auf den Blutdruck hat.

Regelmäßiges Essen oder Trinken von Kakaopulver dürfte das Risiko, eine Herzkreislauferkrankung zu erleiden senken und als weiteren Effekt die Zusammensetzung der Blutfette optimieren.

Eine weitere positiver Auswirkung, die beschrieben wurde, ist eine Verbesserung bei chronischer Erschöpfung.

Um die Vorteile unter Minimierung der schädlichen Nebenwirkungen zu nutzen, könnte es sich für alle SchokoliebhaberInnen also auszahlen, von Milchschokolade langsam Richtung höherprozentiger dunkler Schokolade zu wechseln!

Oder Sie bestreuen Ihr Müsli vielleicht in Zukunft mit einigen Kakaonibs