Schlaf und Körpergewicht

Schlafmangel und Übergewicht können zusammenhängen

Gesunder Schlaf ist aus vielerlei Gründen wichtig. (Foto von shutterstock)

Übergewichtige Menschen, die vorhaben, abzunehmen, legen üblicherweise Wert auf eine gesündere Ernährung und darauf, sich mehr zu bewegen.

Eine gute Möglichkeit, auf eine gesunde Weise abzunehmen, ist aber für viele auch, die Schlafdauer zu erhöhen.

In einer Untersuchung wurden übergewichtige Personen mit einer durchschnittlichen Schlafdauer von 6,5 Stunden hinsichtlich Optimierung des Schlafens beraten. Ziel war eine Schlafdauer von 8,5 Stunden.
Die Gruppe an ProbandInnen, die die Beratung erhalten hatte, konnte nicht nur wirklich die Schlafdauer erhöhen, sondern nahm im Durchschnitt auch tagsüber 270 kcal weniger Energie zu sich.
Das ist ein wirklich relevanter Unterschied: nimmt man 3 Jahre lang 270 kcal am Tag weniger zu sich als üblich, führt dies im Durchschnitt zu einer Gewichtsabnahme von 12 kg!
Die Ergebnisse aus dieser Untersuchung decken sich dabei mit jenen aus anderen Studien.
Grund ist, dass Schlafmangel zu Veränderungen führt, die uns energiedichte Nahrungsmittel (Fett und Zucker) noch schmackhafter machen.


Wenn Sie Interesse haben, in Zukunft Ihrem Schlaf einen höheren Stellenwert einzuräumen, dann helfen Ihnen vielleicht auch diese einfachen Schlaftipps:

  • ◦ Achten Sie auf ein ruhiges, dunkles und kühles Schlafzimmer
  • ◦ Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke, üppiges Essen sowie exzessiven Sport in den Stunden vor dem Schlafengehen
  • ◦ Versuchen Sie sich tagsüber bei Tageslicht im Freien zu bewegen (das hilft, einen gesunden Biorhythmus zu etablieren)
  • ◦ Beschäftigen Sie sich in den zwei Stunden vor dem Zubettgehen so, dass Sie zur Ruhe kommen (möglichst ohne Bildschirm). Geeignet wäre zum Beispiel: Lesen, Musik hören/machen, meditieren, Abendspaziergang unternehmen, malen, Karten spielen, plaudern, Puzzle machen, basteln,...