Schon wenig Bewegung ist richtig gesund!

Bewegung ist gesund

Auch kurze Alltagsbewegung tut dem Körper gut!

Menschen sind glücklicherweise nicht alle gleich. Und so gibt es neben begeisterten Sporttreibenden auch viele Personen, die Bewegung weniger schätzen.

Da körperliche Untätigkeit aber auf lange Sicht einige negative Auswirkungen auf den Körper haben kann, predigen wir ÄrztInnen oft, mehr Bewegung zu machen. Die WHO empfiehlt dabei, „150 Minuten mit mittlerer oder 75 Minuten mit höherer Aktivität“ körperlich aktiv zu sein. Viele Menschen sehen sich daraufhin mit rotem Kopf im Fitnesscenter schnaufen und sind so verzagt, dass sie gleich gar nichts zu tun – und das ist wirklich schade!

Denn wir wissen, dass schon ein Mehr von zehn Minuten am Tag mässiger bis anstrengender Bewegung die Wahrscheinlichkeit, frühzeitig zu versterben, um 7 % senkt! Da die entsprechende Untersuchung in den USA stattfand, hat das Team hochgerechnet, dass bei mehr als 300 Millionen US-AmerikanerInnen jedes Jahr 110.000 Todesfälle verhindert werden könnten!

Es zählt also jedes Mal Stiegensteigen statt Lift- oder Rolltreppefahren, jede kurze Autofahrt, die stattdessen zu Fuß oder per Rad erledigt wird, jede Straßenbahnstation, an der Sie die Bim* vorzeitig verlassen!

Ganz abgesehen von diesen Alltagsaktivitäten werden aber vielleicht auch einige Bewegungsmuffel von einem prächtigen Vorfrühlingswetter wie heute zu einem Spaziergang ins Freie gelockt.

*Wienerisch für Straßenbahn