Therapiealternativen bei Reizdarm, Teil 1

Reizdarm und Buteyko Atmung

Gegen Reizdarmbeschwerden mit Blähbauch können Atemtechniken mit dem Ziel einer entspannten Zwerchfellatmung helfen.

Viele Menschen leiden im Rahmen eines Reizdarmsyndroms (worüber es bereits einen eigenen Eintrag von mir gibt) an einem aufgeblähten Bauch. Auch über dadurch bedingte Schmerzen wird geklagt.

Oft lassen sich keine Zusammenhänge zu bestimmten Nahrungsmitteln feststellen und die PatientInnen sind teils schon sehr verzweifelt.

Sogenannte „entschäumende“ Medikamente oder Hausmittel wie Fencheltee helfen oft nur kurzfristig.

Vor allem eine Arbeitsgruppe in Barcelona hat sich mit diesem Reizdarm-Subtyp viel beschäftigt. Es fiel auf, dass ein aufgeblähter Bauch oft mit einer Verspannung und einem Tiefstand des Zwerchfells zu tun hat. Das Zwerchfell ist unser wichtigster Atemmuskel und trennt Brust- von Bauchbereich.

Die WissenschafterInnen aus Barcelona haben unter anderem die Aktivität des Zwerchfells und der vorderen Bauchmuskulatur mittels sogenanntem EMG (Elektromyographie) vermessen und die Kurven der Aktivität für die ProbandInnen auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Mittels Biofeedback-Training konnten diese lernen, die Muskelaktivität im Zwerchfell zu vermindern und in der Bauchwandmuskulatur zu erhöhen und dadurch den Blähbauch zu reduzieren.

Vor etwa zwei Jahren habe ich begonnen, mir zu überlegen, ob es eine einfachere Methode (wenn möglich ohne weitere Hilfsmittel), auf Grundlage dieser Erkenntnisse gibt, um Menschen mit Blähbauch zu helfen. Nach etwas Recherche bin ich auf die Atemmethode nach Buteyko gestoßen – auch dazu gibt es bereits einen separaten Blogeintrag.

Hierbei kann man recht simpel eine etwas reduzierte, entspannte Zwerchfellatmung lernen.

Die Erfahrungen, die ich bisher mit an Blähbauch leidenden PatientInnen sammeln konnte, sind sehr gut – wenngleich man so ehrlich sein muss, um zu sagen, dass es (wie eigentlich immer) natürlich nicht bei allen Erkrankten hilft.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es durch dieses Atemtraining zur Aktivierung von mehr hilfreichen Mechanismen als "nur" einer Zwerchfellentspannung kommt – etwa zu allgemeinem Stressabbau oder weniger „Aerophagie“ (=Luftschlucken).

In der Ordination Dr. Schartner wird das Erlernen der Buteyko-Atemmethode angeboten. Dies ist auch gut über Videotelefonie möglich. Der Zeitaufwand für das Üben zu Hause beläuft sich auf circa 3 mal 20 Minuten täglich für 3 Wochen – dann ist eine Umstellung der Atmung meist erfolgt und das Üben nur noch im Bedarfsfall nötig. Natürlich können auch individuelle „Trainingspläne“ erstellt werden.